Duales Studium in Deutschland

Wie viele dual Studierende gibt es in Deutschland?

Im Wintersemester 2022/23 gab es in Deutschland 138.194 dual Studierende. Die Zahl der dual Studierenden in Deutschland ist in den vergangenen Jahren gestiegen: Im Wintersemester 2017/18 waren dagegen erst 114.833 dual Studierende an deutschen Hochschulen bzw. Berufsakademien eingeschrieben.

Auf dieser Seite werden Angaben des Statistischen Bundesamtes zu dual Studierenden an Hochschulen und Berufsakademien visualisiert. Die Angaben des Statistischen Bundesamtes zu Studierenden an Berufsakademien werden dabei nicht semesterweise, sondern für einzelne Studienjahre veröffentlich. Die Anzahl der dual Studierenden an Berufsakademien in den einzelnen Studienjahren wird deshalb zur Zahl der dual Studierenden an Hochschulen im jeweiligen Wintersemester hinzugerechnet (z.B. das Studienjahr 2019 dem Wintersemester 2019/20).

Auch der Anteil der Studierenden in Deutschland, die ein Duales Studium absolvieren, ist in den vergangenen Jahren leicht angestiegen (von 4,0 Prozent im Wintersemester 2017/18 auf 4,7 Prozent im Wintersemester 2022/23). Trotz des Anstiegs zeigt sich aber, dass das Duale Studium in Deutschland immer noch ein Nischendasein fristet, weil nur ein geringer Anteil aller Studierenden ein duales Studienprogramm absolviert.

Weiterführende Informationen

Hier auf hochschuldaten.de finden Sie auch Daten zu den einzelnen Bundesländern.

Ausführliche Analysen des CHE zum dualen Studium bietet der aktuelle CHECK - Duales Studium in Deutschland - Daten-Analyse 2024.

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung untersucht seit mehreren Jahren die Entwicklung des Dualen Studiums in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern. In der Studie Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern von Mordhorst und Nickel (2019) wurde erstmals die Entwicklung des dualen Studiums in den 16 Bundesländern vertieft analysiert und miteinander verglichen.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das CHE zudem gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) eine wissenschaftliche Studie zur aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland durchgeführt. Die Studie gibt einen Überblick über länderspezifische Umsetzungsmodelle und analysiert Gelingensbedingungen und Einflussgrößen.

Wer sich für ein Duales Studium in Deutschland interessiert, findet im Portal HeyStudium von DIE ZEIT alle Studienangebote in Deutschland, die dual studiert werden können.