Alle Beiträge

Future Skills in der Hochschullehre: Relevanz und Umsetzungsstand im Fächervergleich

In einer sich rasant verändernden, digital- und KI-geprägten Welt mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen Hochschulen nicht mehr nur vor der Aufgabe, Studierende in fachlichen Disziplinen weiterzubilden, sondern ihnen auch sogenannte Future Skills zu vermitteln. Die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben das Thema Future Skills (und KI-Kompetenzen) noch einmal mehr in den Fokus gerückt und einen neuen Schub in der Diskussion um deren Förderung ausgelöst…

In der Third-Mission-Förderung erfolgreiche Hochschulen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Erfolg der Hochschulen und Bundesländer bei verschiedenen Bundesförderprogrammen für die Third Mission von Hochschulen. Die im Juni 2024 von der Bundesregierung gekürten „Startup Factories“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und die ebenfalls erst im Mai 2024 ausgewählten „Innovationscommunities“ der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) markieren einen bedeutenden […]

Einzugsgebiete deutscher Hochschulen und Hochschulwahl nach Landkreisen

In der Studie „Hochschulwahl von Studierenden in Deutschland – Wie wichtig ist die räumliche Nähe zur Heimat und wohin zieht es Studierende aus dem Ausland?“ analysiert das CHE Centrum für Hochschulentwicklung ausführlich die Hochschulwahl von Studierenden in Deutschland nach räumlichen Gesichtspunkten. In diesem zusätzlichen DatenCHECK werden detaillierte Ergebnisse zu den Einzugsgebieten und Ausschöpfungsquoten der einzelnen Hochschulen und die beliebtesten Hochschulen der Landkreise, kreisfreien Städte und Staaten aus dem Ausland präsentiert.

Wohnsituation und Mobilität von Studierenden an einzelnen Hochschulorten in Deutschland

Die Wohnsituation und die Mobilität von Studierenden in Deutschland unterscheidet sich stark regional und auch bezüglich verschiedener Hochschultypen. Dies zeigt der CHECK – Wohnsituation und Mobilität von Studierenden in Deutschland 2023, für den Angaben von über 80.000 Studierenden ausgewertet wurden. In diesem zusätzlichen DatenCHECK werden die Ergebnisse zur Wohnsituation und Mobilität im Detail auf Ebene der einzelnen Hochschulorte dargestellt.

Sinkende Zahl an Studienanfänger*innen – eine Detailbetrachtung für Orte und Studienbereiche

Die Zahl der Studienanfänger*innen in Deutschland sinkt in den vergangenen Jahren zum Teil deutlich. Dies zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes, die das CHE Centrum für Hochschulentwicklung für den CHECK – Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland analysiert hat.

Im DatenCHECK werden detaillierte Ergebnisse für Hochschulorte und Studienbereiche dargestellt.

Promotionen am häufigsten in Naturwissenschaften und Medizin

Promotionen stellen den höchsten Studienabschluss in Deutschland dar. Gleichzeitig beinhalten Promotionen auch immer das Verfassen und Veröffentlichen einer (ersten eigenständigen) wissenschaftlichen Arbeit. Sie können damit sowohl als Studienabschluss, als Qualifikation für eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten, ggf. sogar für eine Professur, als auch als ein Indikator für eine bestimmte Form von Forschungsaktivitäten im Fach bzw. an der […]

Informatik: Mehr Studienabschlüsse und mehr weibliche Studierende nötig

In der deutschen IT-Branche herrscht, wie derzeit in vielen Bereichen, ein Fachkräftemangel. Laut Branchenverband Bitkom gab es 2021 rund 96.000 offene Stellen. Laut dem Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung gehören die Stellenbeschreibungen „Softwarentwicklung – Experte“ und „IT-Anwendungsberatung – Experte“ mit jeweils über 25.000 Stellenausschreibungen im Oktober 2021 zu den Top 10 der meistgesuchten Berufe in Deutschland. […]

Teilzeitstudierende – höherer Anteil an privaten Hochschulen

An privaten Hochschulen liegt im WS 2020/21 der Anteil der Teilzeitstudierenden mit 36,8 Prozent deutlich höher als an staatlichen Hochschulen mit 4,4 Prozent. Auf beide Trägerschaften entfallen ungefähr gleich viele Teilzeitstudierende, obwohl rund 88 Prozent aller Studierenden an staatlichen Hochschulen eingeschrieben ist. Fast die Hälfte der Teilzeit-Studierenden entfällt allein auf zwei Hochschulen – eine private und eine staatliche…