Wie viele Personen in Deutschland studieren auf Lehramt?
Da in Deutschland viele Studierende in polyvalenten Studiengängen (mit Lehramtsoption) eingeschrieben sind, ist es schwierig, eine exakte Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger bzw. der Studierenden in Lehramtsstudiengängen auszuweisen. Einen Anhaltspunkt über die Entwicklung der Studierendenzahlen im Lehramt bietet jedoch die jährliche Veröffentlichung der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Einstellung von Lehrkräften, in der auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes die Zahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester veröffentlicht werden. Die Daten werden getrennt für unterschiedliche (angestrebte) Lehrämter ausgewiesen. Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung vom Wintersemester 2015/16 bis zum Wintersemester 2022/23.
Wie zu erkennen ist, sank die Zahl der Lehramtsstudierenden in den genannten Fachsemestern insgesamt im Zeitraum vom Wintersemester 2015/16 bis zum Wintersemester 2018/19 zunächst kontinuierlich ab. Dieser Abwärtstrend war insbesondere durch eine geringere Zahl an Studierenden mit angestrebtem Lehramt für Gymnasien, Sekundarbereich II (allgemeinbildende Fächer) zu erklären. Seit dem Wintersemester 2018/19 stiegen die Zahlen insgesamt und auch die Zahl der Studierenden für das Gymnasiallehramt jedoch wieder an. Ein deutlicher Anstieg ist seit dem Wintersemester 2015/16 insbesondere für Studierende mit angestrebtem Lehramt für Grundschule, Primarbereich erkennbar.
Lehramtsstudium in den einzelnen Bundesländern
Weiterführende Informationen
CHE Newsletter / LinkedIn
Möchten Sie regelmäßig über Veröffentlichungen des CHE und über Neuigkeiten in der deutschen Hochschullandschaft informiert werden? Dann abonnieren Sie den monatlichen CHE-Newsletter CHEckpoint - oder folgen Sie uns auf LinkedIn.