Duales Studium in Nordrhein-Westfalen

Wie viele dual Studierende gibt es in Nordrhein-Westfalen?

Im Wintersemester 2022/23 gab es in Nordrhein-Westfalen laut dem Statistischen Bundesamt 21.600 dual Studierende. Die Zahl der dual Studierenden in Nordrhein-Westfalen ist in den letzten Jahren gestiegen. Im Wintersemester 2018/19 wurden nur 14.528 dual Studierende in Nordrhein-Westfalen verzeichnet.

Der Anteil der Studierenden in Nordrhein-Westfalen, die dual studieren, lag im Wintersemester 2022/23 bei 2,9 Prozent. Auch der Anteil ist in den letzten Jahren etwas gestiegen, im Wintersemester 2018/19 lag dieser noch bei 1,9 Prozent.

Wie liegt Nordrhein-Westfalen beim dualen Studium im Vergleich zu anderen Bundesländern?

In Nordrhein-Westfalen gibt es absolut gesehen die zweitmeisten dual Studierenden im Bundesländervergleich hinter Baden-Württemberg. In Nordrhein-Westfalen ist allerdings der Anteil der Studierenden, die dual studieren, deutlich niedriger als für Deutschland insgesamt. Nur in Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen noch geringeren Anteil an Studierenden, die dual studieren. In Bayern ist der Anteil ähnlich gering wie in Nordrhein-Westfalen.

Weiterführende Informationen

Ausführliche Analysen des CHE zum dualen Studium bietet der aktuelle CHECK - Duales Studium in Deutschland - Daten-Analyse 2024.

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung untersucht seit mehreren Jahren die Entwicklung des Dualen Studiums in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern. In der Studie Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern von Mordhorst und Nickel (2019) wurde erstmals die Entwicklung des dualen Studiums in den 16 Bundesländern vertieft analysiert und miteinander verglichen.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das CHE zudem gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) eine wissenschaftliche Studie zur aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland durchgeführt. Die Studie gibt einen Überblick über länderspezifische Umsetzungsmodelle und analysiert Gelingensbedingungen und Einflussgrößen.